Vegane Müsliriegel selber machen - ohne Zucker
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Vegane Müsliriegel selber machen

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Vegane Müsliriegel sind der perfekte Snack für unterwegs. Sie sind handlich, gesund und schmecken als Pausenriegel beim Wandern oder als Energiespender bei deiner Radtour. Du kannst vegane Müsliriegel selber machen und weißt so immer genau, was du isst: gesunde Snacks ohne Zucker, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe. Und das Beste: Die Riegel sind superschnell fertig.

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vegane Müsliriegel mit Nüssen, Kernen und Trockenobst

Rezept Vegane Müsliriegel selber machen – gesunde Müsliriegel ohne Backen

Zutaten:

  • 180 g Haferflocken
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • Zimt und Vanille nach Belieben
  • 50 g gemischte Nüsse und Kerne (z. B. Walnüsse, Cashewkerne)
  • 50 g Trockenfrüchte (z. B. Cranberry, Mango, Apfel)
  • 4-5 EL Kokosöl
  • 4-5 EL Ahornsirup

Zubereitung:

  • Gib die Haferflocken in eine Schüssel und vermische sie mit den gemahlenen Mandeln. Zimt und Vanille kannst du optional zugeben.
  • Nüsse, Kerne und getrocknete Früchte hackst du so klein wie möglich. Einfacher geht es im Blitzhacker. Vermische alles mit den Haferflocken.
  • Kokosöl und Ahornsirup erhitzt du in einem kleinen Topf oder im Wasserbad. Dann rührst du die flüssige Masse unter die Haferflocken-Mischung.
  • Nimm eine Schüssel oder eine flache Form und lege sie mit Backpapier aus. Dann drückst du die Müslimasse gleichmäßig auf das Backpapier.
  • Wichtig ist, dass du die Masse sehr fest andrückst. Sonst krümelt es später. 🙂
  • Wenn du möchtest, garnierst du die Riegel noch mit Nüssen, getrockneten Früchten, Kernen oder veganen Kakao Nibs. Kokosflocken schmecken auch lecker.
  • Bedecke die Energieriegel mit Backpapier und ab gehts für mindestens 30 Minuten in den Tiefkühler.
  • Aus der Form nehmen und in Riegel schneiden. Im Kühlschrank aufbewahren.

  • Portionen: Eine Rezept-Portion ergibt etwa 5 große oder 10 kleinere Riegel.

Rezeptvarianten vegane Müsliriegel

Für vegane Müsliriegel eignen sich viele verschiedene Zutaten:

  • Nüsse aller Art
  • ungezuckerte Trockenfrüchte wie Pflaumen, Aprikosen, Mango, Apfelringe, Kirschen
  • Kerne wie Kürbis, Sonnenblumen, Sesam, Leinsamen, Chia
  • Kokosraspel
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gesunde Müsliriegel ohne Backen

Tipps für selbstgemachte Energieriegel

  • Die Haferflocken und Nüsse kannst du vor dem Verarbeiten in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie anfangen zu duften und leicht braun werden.
  • Statt Ahornsirup eignet sich auch Honig (Dann ist der Müsliriegel allerdings nicht vegan).
  • Die Riegelmasse immer gut festdrücken. Bleiben Hohlräume in der Masse, bricht oder bröckelt der Riegel später leicht.
  • Zum Schneiden ist ein Pizzaschneider ideal; du kannst die Masse vor dem Kühlen schon in Riegel (vor)schneiden, dann geht es später einfacher.

Mit einer Müsliriegelform gehts einfacher

Wenn du selbstgemachte Müsliriegel liebst, lohnt sich die Anschaffung einer Müsliriegelform. *

Lass es dir schmecken und viel Spaß bei deinem nächsten Ausflug!

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