Ab ins Grüne Für kleine Budgets Kinderglück

Abenteuer Auenwald – toller Familienspaß mit Kids

abenteuer-im-auenwald

Ihr sucht tolle Ausflugsideen für Familien? Dann kommt mit auf eine fantastische Rallye durch den Auenwald bei Otterstadt. Dafür machen wir einen kleinen Sprung von Rheinhessen in die Pfalz und treffen schon bald auf Meerjungfrauen, Feen und sogar Drachen!

Auenwald bei Otterstadt – starte ins Abenteuer-Land

Der Rundweg beginnt am Wanderparkplatz im Otterstädter Auenwald. Je nach Alter und Forscherdrang eurer Kinder dauert die Tour ca. 2 bis 3,5 Stunden. Unterwegs löst ihr gemeinsam Rätsel, sucht Abenteuersteine und habt dabei jede Menge Spaß. Zwischendurch meistert ihr spannende Bewegungsaufgaben und hüpft, springt und balanciert!

Die interaktive Rallye im Auenwald in Kürze:

Länge des Rundweges: ca. 4,5 km

Dauer: ca. 2 bis 3,5 Stunden

Alter: für Kinder ab 4 Jahre; die Tour ist für geländegängige Kinderwagen geeignet

Start: Wanderparkplatz Otterstädter Auenwald (67166 Otterstadt) – hier ist auch ein Parkplatz

Ausrüstung: geeignetes Schuhwerk, Proviant & Getränke, Stift, Fernglas. Wenn ihr wollt, nehmt noch kleine „Geschenke“ mit (Süßigkeiten, Sticker etc., was eure Kids mögen) – als Belohnung für die gefundenen Abenteuersteine.

Route: Hier findet ihr die Tourenbeschreibung. Druckt sie euch aus und nehmt sie mit.

Und dann kann es auch schon losgehen: Überwindet die Zeitschranke in die Fantasiewelt, taucht ins Abenteuer ein und genießt die Rallye mit allen Sinnen als gemeinsame Familienzeit.

Wichtiger Hinweis: Bitte alle Steine an ihrem Platz liegen lassen, dann haben auch die nächsten Familien viel Spaß bei diesem Abenteuer. Dankeschön!

Sollte ein Stein fehlen, schreibt bitte eine E-Mail an g.bewegen100@gmail.com, damit sich das Team darum kümmern kann.

Abenteuer im Auenwald – wer hats erfunden?

Wer die anderen Familientouren schon kennt, weiß es bereits. Auch diese Rallye durch den Auenwald hat sich die Sportpädagogin Annette Egartner in Zusammenarbeit mit dem TC Limburgerhof ausgedacht.

Die neue Tour „Abenteuer im Auenwald“  ist bereits die achte Rallye und gehört wie ihre Vorgänger zum Projekt „Grenzenlos bewegen“. Als im ersten Lockdown kein Training mehr stattfinden durfte, wurde Annette Egartner kreativ. Schaut mal, was sie schon alles mit ihrem Team auf die Beine gestellt hat. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Ist das nicht klasse?

  • „Bleib zu Hause Sportcamp“ – Rallyes
  • Rekordversuch Online im Lockdown mit 350 Haushalten und 450 teilnehmenden „sportelnden“ Kindern („we did it“)
  • Sommerfit Online Training – über 6 Wochen mit 12 teilnehmenden Gemeinden und 8 Movements pro Woche, 2 Specials und Family Duell als Abschluss
Annette Egartner in Aktion!

Die Idee hinter den Rallyes…

Annette Egartner arbeitet als Trainerin beim Tennisclub Limburgerhof und entwickelte die erste Rallye – die „Rallye durch den Zauberwald“ für ihre „Ballkids“. Danach folgten „Im Reich der schlafenden Bisons Teil 1 und 2, „Märchen bei den Hochlandrindern“ und die „Dino-Tour“, Teil 1, 2 und 3.

Mit diesen Touren will sie auch während Corona Familien mit Kindern zur Bewegung an der frischen Luft animieren und das Ganze mit Spaß und Abwechslung garnieren. Und das ist ihr super gelungen!

Der Deutsche Bärenhund Falcon hilft beim Testen der Rallye. Hier muss er sich erst mal ausruhen.

… und der Gedanke hinter dem Projekt „Grenzenlos bewegen“

„Grenzenlos bewegen“ ist das Projekt von Annette Egartner beim TC Limburgerhof. Sie und ihr Team wollen Frauen, Männer, Kinder und Familien für Bewegung begeistern, denn Bewegung kennt keine Grenzen. Hier erfahrt ihr mehr zu dem Projekt.

Und jetzt wird es Zeit für die fantastische Reise durch den Auenwald. Packt euren Rucksack und genießt das Abenteuer. Habt Spaß!

NEWS: Abenteuer im Auenwald ab 27.8.21 wieder startklar!

Und nochmals ein herzliches Dankeschön an Annette Egartner und ihr Team, solche tollen Projekte auf die Beine zu stellen – und sich immer wieder darum zu kümmern, dass die Touren auch weiterhin viele Familien begeistern.

Bildrechte: Annette Egartner

Kennst du schon diese Ausflugsziele für Familien?

über

Ich bin Jana - Autorin, Fachjournalistin und SEO-Texterin. Im Erlebnismagazin Rheinhessen erkunde ich Themenwege, Strandpfade und magische Orte. Ich bin gerne mit meinem Hund zwischen Weinbergen und Wingertshäuschen unterwegs, genieße die kreative Küche und den köstlichen Wein und entdecke immer wieder Neues abseits bekannter Pfade. Komm mit auf Entdeckungstour!